Die Junioren von Ferenbalm / Kerzers / Mühleberg / Laupen / Neuenegg

Das Jugendblasorchester THE FEKENS wurde 1995 gegründet. Der Name THE FEKENS basiert auf den ersten zwei Buchstaben der Gründervereine FErenbalm, KErzers und dem Wort ENsemble.

 

Unser Ziel ist es, jungen MusikerInnen aus der Grenzregion des Freiburger Seebezirkes und dem Bernerseeland die Möglichkeit zu bieten, zusammen mit gleichaltrigen in einem gut besetzten Jugendblasorchester zu musizieren. Die Jugendlichen sind im Alter zwischen 13 und 20 Jahren.

 

Die stetige musikalische Weiterentwicklung, der Spass am Musizieren und das Pflegen von Freundschaften sind unsere wichtigsten Zielsetzungen.

 

Zurzeit spielt der Nachwuchs der Musikgesellschaften Ferenbalm, Laupen-Mühleberg, Neuenegg und Kerzers im Jungendblasorchester mit. Das Mitspielen ist aber für alle interessierten Jugendlichen in der Region - generell ab dem zweiten absolvierten Unterrichtsjahr -  möglich.

 

Wir wünschen uns, dass sich die jungen Leute im Jungedblasorchester zu selbstbewussten Musikern entwickeln und hoffen, dass sie später in die Stammvereine übertreten.